HardChor

Musikalisches zum Konzert

Hallo zusammen,

hier nochmal eine Auflistung aller Absprachen für alle Stücke (in der Reihenfolge vom Konzert). Bitte vorm Konzert nochmal sorgfältig durchlesen und entsprechend in den Noten markieren.

  1. Amezaliwa
    • Wiederholung des Refrains in jeder (!) Strophe nicht vergessen
    • Klatschen auf „-ra ta-tu“ (T. 11)
    • Klare Artikulation wichtiger als richtige Töne
    • Hausaufgabe: Text nochmal gut durchlesen und lernen. „W“ wird wie „U“ ausgesprochen und „V“ wie ein „W“ (also bspw. „Buana“ statt „Bwana“ in T. 1 und „Wigelegele“ statt „Figelegele“ in T. 8-9)
  2. Engel auf den Feldern Singen
    • Wir singen nur Strophen 1, 2 und 4 (deutsch, französisch, italienisch)
    • In Str. 2 hat der Bass in T. 1 und 2 Pause (singt also nur „…ont entonné l’hymne de cieux, … re-dit ce chant mélodieux, Glooooo…“)
    • Immer auf lange Töne hinsingen (T. 2 Schlag 1 „Fel“, T. 4 Schlag 1 „himm“)
  3. Tochter Zion
    • JEDE Strophe immer 1. Zeile, dann 2. Zeile, dann wieder 1. Zeile, DANN nächste Strophe. Also „Tochter Zion … Sieh, dein König…, Tochter Zion…, Hosianna…“ und so weiter.
    • „KöniCH“ (Str. 1 T. 10, Str. 3 T. 8), aber „ewiK“ (Str. 2, T. 11).
    • Endkonsonanten in T. 8 und 16 („VolK“, „milD“, „-fürST“, „KinD“) kommen auf Schlag 4.
    • Wir singen nur die ersten beiden Zeilen, also T. 17-32 sind gestrichen.
    • Str. 2 singen wir ohne Bass (sorry Michi!).
  4. Vom Himmel Hoch
    • Wir singen nur Str. 1, 2, 5 und 6 (Str. 3 und 4 sind gestrichen!).
    • Str. 1 fröhlich, Str. 2 und 5 lieblich, Str. 6 festlich singen.
    • Str. 2, T. 11 ist „Freud“, nicht „Freund“ (Druckfehler).
    • Bei den Pausen immer zu mir schauen und auf den Einsatz warten.
    • Zwischen den Pausen nicht bzw. chorisch atmen.
  5. I Will Follow Him
    • T. 1-25 (erste Seite): Lange Töne gut aushalten!
    • T. 16: Sopran singt „ever since he touched my“ beim Alt mit.
    • T. 24-25: Krasses Ritardando, alle Augen zu Malte!
    • T. 40: Was in den Noten als Sopran 1+2 notiert ist, singen wir als Sopran+Alt.
    • T. 41: Alt+Tenor+Bass aufmerksam auf Schlag 3 einsetzen (bambambambam We will follow hiiiiim!).
    • T. 75 ff.: Alle Augen zu Malte!
  6. Carol of the Bells
    • Bei fast allen „Ding“ und „Dong“ im Text langes „iiiii“ und „ooo“ und kurzes „ng“. Außer am Schluss (T. 37 ff.): Da kurzes „o“ und langes „ng“ (damit der Tenor besser zur Geltung kommt).
    • A propos Tenor: T. 37 ff. Augen zu mir!
  7. God Rest Ye Merry, Gentlemen
    • Str. 1 langsam, Str. 2-4 sehr schnell, Str. 5 beginnt langsam und wird immer schneller. In Str. 5 immer auf 1 und 3 stampfen (also auf „when“, „Beth“, „hem“, „came“,…).
    • Ich gebe bei jeder Strophe einen neuen Einsatz, also immer nach vorne schaun!
    • Str. 2b, T. 2 und Str. 5, Z. 3 „manger“ wird „mainscher“ ausgesprochen.
    • Str. 5, Z. 2 heißt „infant“ statt „infang“ (Druckfehler).
  8. We Wish You a Merry Christmas
    • Langsamer als man denkt.
    • Grundsätzlich sehr tänzerisch singen.
    • Lange Vokale, möglichst wenig „sh“ und „s“.
    • „R“s bitte rollen.
    • Dynamik wie notiert. Ganz wichtig: T. 33 ff. „Good tidings“ Mezzopiano, T. 37 ff. „Good tidings“ dann strahlen.
  9. Happy Xmas (War is Over)
    • Bass Str. 3, T. 8: Text von Str. 1 (also schon „War is over if you want to“, aber dann „And so this is Christmas I hope you have fun“).
    • Bass T. 8 ff.: Nicht zu spät einsetzen. Die Achtel-Noten „And“, „I“, „the“ und das letzte „the“ kommen immer kurz vorm vierten Schlag als Auftakt. Immer ein Auge zu mir, ich sing da ja mit.
    • Alt T. 18: Schwieriger Sprung, aber ihr übernehmt das E vom Sopran vorher.
    • Schluss: Ritardando, bitte gut zu mir schauen!
  10. O Holy Night
    • Wir singen nur Str. 1 und 2 (Str. 3 ist gestrichen).
    • Str. 1, T. 45-47 ist ein ganz langes „night“ (das „Holy“ ist gestrichen). Alt und Bass verbinden dann auch die beiden punktierten Viertel in T. 46.
    • T. 48 ist Freestyle, da einfach zu mir schauen.
    • T. 45 im Sopran 1 gut stützen, sonst wird der zu tief.
  11. Tollite Hostias
    • Zeile 2 (T. 9-16) beim ersten mal Mezzopiano (leise), beim zweiten mal Piano (noch leiser), beim dritten mal nach dem Alleluja Fortissimo (damit endet ja unser Konzert).
    • Bass beim dritten „Lætentur coeli“: Das „ex“ von „exultet“ teilt sich in zwei Töne auf (also statt halber Note F gibts eine Viertel F und eine Viertel E – „e-e-xul-tet“). Am Schluss kommt dann das tiefe F (T. 28 statt T. 16).
    • Alt T. 18: Schwieriger Einsatzton, nicht vom Sopran ablenken lassen. Ihr habt ein D, also eine kleine Terz unter dem F von Tenor und Sopran.
    • Tenor T. 17 ff.: Sehr präsent sein, langes F T. 18-20 gut aushalten ohne Zwischenatmen.
    • Geatmet wird in T. 17-27 an folgenden Stellen: T. 21 vor Schlag 2 (Alt), T. 23 vor Schlag 2 (alle), T. 25 vor Schlag 2 (alle).
  12. Joy to the World (Zugabe)
    • Wir singen alle Strophen.
    • Von Str. 3 zu Str. 4 machen wir eine Rückung um einen Ton nach oben, wir singen also dann in E-Dur. Beim Übergang von „curse is found“ zu „He rules the world“ den nächsten Ton gut vorstellen und dann einen Ganzton höher singen. Vorsicht im Alt: Euer Sprung ist dann ein Tritonus eine verminderte Quinte!
    • Allgemein schön tänzerisch singen.
    • Str. 3 ist „Far as the cUrse is found“ (also Aussprache „köas“, nicht „kuas“) (Druckfehler).

Herzliche Grüße, in großer Vorfreude auf ein supergeiles Adventskonzert! 😀

Berni