tl;dr: Konzert geil, Publikum happy, Presse happy, Berni happy, Aufnahmen, Film etc. in der HardChloud, Zukunftspläne formieren sich langsam.
Liebe frisch gebackene Gjeilo-Fans,
wir haben es geschafft.
- Wir haben es geschafft, in nur neun regulären Proben und vier Probentagen mit einem reinen Laienchor eines der geilsten Konzerte zu singen, das Passau je gehört hat.
- Wir haben es geschafft, dass bei unserem Konzert hunderte Leute stehen, nur um uns singen zu hören.
- Wir haben es geschafft, dass ich nach einem Konzert selbst Tage später noch zig Nachrichten bekomme, wie geil es doch war und dass ich in der Mensa kaum noch zum Essen komme, weil mich ständig Leute davon abhalten, die mit mir über den HardChor sprechen wollen.
- Wir haben es geschafft, dass ich im Domchor darauf angesprochen werde, wie man denn als förderndes Mitglied unserem Verein beitreten kann.
- Wir haben es geschafft, dass selbst die Lokalpresse meiner Heimat auf mich zukommt, weil sie einen Artikel über den HardChor schreiben wollen.
- Wir haben es geschafft, aus ein paar Freunden von Schwagern von Bekannten ein komplettes – und meiner Meinung nach sogar recht gutes – Orchester aus dem Nichts zu erschaffen und dass wirklich sehr gute Musiker:innen aus dem Orchester nach dem Konzert Sätze sagten wie „Auf jeden Fall wieder!“ und „Hoffentlich bin ich beim nächsten Mal noch in Passau!“.
Nach einer für mich sehr emotionalen Woche nach dem Konzert finde ich nun hoffentlich endlich Worte, die auch meinen Stolz und meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen. Es ist echt der Wahnsinn, dass man mit euch so ein Projekt machen kann! Es ist auch echt der Wahnsinn, dass ich als musikalischer Quereinsteiger, der einfach nur gerne mit anderen Menschen singt, das Privileg hat, den wahrscheinlich geilsten Chor der Welt (Grüße an Franzi gehen raus! 😉 ) und sogar ein Orchester zu dirigieren und eines der tollsten Werke aufzuführen, das je komponiert wurde. Nachdem wir bereits beim ersten Joy to the World das Publikum fast umgehauen haben, hat spätestens beim Bass-Einsatz in Carol of the Bells auch die letzte Reihe kapiert, dass wir kein normaler Chor sind. Beim One by one im sechsten Satz von Dreamweaver habt ihr dann sogar mich fast zum Weinen gebracht. 🥲
Man geht ja in jedes Konzert mit einer gewissen Erwartung rein, aber beim HardChor bin ich immer wieder sprachlos, wie wir zuletzt beim Konzert nach Dreamweaver festgestellt haben. Die Energie und die Freude, die wir immer wieder aufs Neue ausstrahlen, lässt nicht nur unsere Herzen höher schlagen, sondern beseelt auch die Menschen, die uns zuhören. Selbst jetzt, über eine Woche nach dem Konzert, erzählen mir immer noch Leute, dass sie noch ganz high von unserem Konzert sind.
Um noch Frau Vierlinger und Frau Bayer von der PNP zu zitieren: Uns gelang „ein musikalischer Spannungsbogen, der noch lange über den letzten Ton hinauswirkte.“ (Zeitungsartikel in der Passauer Neuen Presse und im Rottaler Anzeiger)
Aufnahmen vom Konzert
Wer das Konzert nochmal erleben oder seiner Oma zeigen will, findet mittlerweile sehr viel Material in der HardChloud.
- Die Audio-Aufnahmen der Aufnahmegeräte hat Daniel netterweise zusammengeschnitten. Ihr findet sie in der HardChloud unter Audio-Aufnahmen/2025-WS-Adventskonzert.
- Der Film ist tatsächlich auch seit gestern fertig! Diesen findet ihr zusammen mit ein paar Videos von Zuhörern in der HardChloud unter Videos/2025-WS-Adventskonzert. Wer den Film nicht runterladen will, kann ihn hier auf Youtube anschauen (bitte nicht direkt in der HardChloud anschauen – die würde dadurch schnell überlastet). Das Video ist ungelistet und kann nur über den Link erreicht werden.
Noch ein Hinweis: Der Film ist lediglich als interne Aufzeichnung gedacht und dazu da, um Freunden und der Familie das Konzert zu zeigen. Bitte geht deshalb bedacht mit der Datei und mit dem Youtube-Link um und postet ihn nicht in den sozialen Medien. - Die Fotos vom Fotografen sind noch nicht alle fertig, aber einen Teil davon findet ihr schon in der HardChloud unter Bilder/2025-WS-Adventskonzert/Fotograf. Wenn ich alle Bilder habe, schreibe ich nochmal eine Ankündigung.
Zukunft
Wie will man so ein Konzert noch toppen? Also ich habe da schon ein paar Ideen… 😜
Zum Einen haben wir bei diesem Projekt viel gelernt, was wir in zukünftigen Projekten noch besser machen können. Beispielsweise werden wir beim nächsten Mal:
- Die Solistin so platzieren, dass sie den Dirigenten sieht und sich auch nicht während eines Stücks zwischen zwei Geigern durchzwicken muss (sorry, Greta! 😄 ).
- Bereits am Anfang des Semesters Stimmproben machen, damit wir nicht mehr so viel Probenzeit auf die Töne von acht Stimmen verwenden. Das ist zwar auch mit deutlich mehr Orga-Aufwand verbunden, aber ihr müsst dann in den Proben nicht mehr so viel rumsitzen und zuhören. Dafür werden wir wahrscheinlich demnächst offizielle Stimmführungen wählen, Details dazu überlegen wir uns noch im Vorstand.
- Eine Anwesenheitspflicht für die Generalprobe einführen (also entweder anwesend sein oder eine gute Begründung für die Abwesenheit haben). Auch wenn das Konzert sehr geil war – es kann nicht sein, dass wir 70 Leute im Chor sind und in der Generalprobe sind nur 45 da. Das hat mich viele Nerven gekostet. 😬
Zum Anderen ein kurzer Ausblick, was euch in nächster Zeit erwartet:
- Die verbleibenden vier Dienstage des Semesters werden wir noch gut nutzen, aber ganz gemütlich. Am 13. Januar bietet Eva statt der Probe einen kleinen Grundkurs Musiktheorie an und bei den restlichen Terminen werden wir schon ein bisschen ins Sommersemester vorfühlen. Wir wiederholen ein paar HardChor-Klassiker und probieren vielleicht ein paar neue Stücke. Alles ganz gechillt ohne Zwang, Noten bringe ich mit.
- Im kommenden Sommersemester singen wir wie bereits in den Proben angekündigt am 16. Mai von 19 bis 22 Uhr auf der Nacht der Musik. Das ist relativ früh im Semester, aber wir werden auf jeden Fall davor noch einen Probensonntag haben.
- Danach wollen wir im Juli wieder ein Konzert machen, allerdings wieder ein bisschen kleiner als das letzte und ohne HardChorchester (Keine Sorge – nicht mehr in der schwülen Heiliggeist-Kirche!). Nachdem viele der Musiker:innen aus dem Orchester von uns so angetan waren, werden wir aber auf jeden Fall ein paar mehr Instrumente und vielleicht ein Streichquartett mit aufnehmen. Die Planung ist selbstverständlich noch in den Startlöchern, aber aktuell liebäugle ich mit Adiemus von Karl Jenkins und The Lake Isle und Seasons (das Chor-Stück von 2025, nicht das Klavier-Mini-Album von 2020) von Ola Gjeilo. Nur so als Vorausschau, nagelt mich bitte nicht darauf fest!
- Im darauf folgenden Wintersemester 2026/27 möchten wir gerne wieder etwas mit Orchester machen, allerdings wird das Konzert dann erst am Semesterende im Januar oder Februar 2027 stattfinden. Möglicherweise schauen wir uns dann mal Dark & Luminous Night und The Road von Ola Gjeilo. Jaaaa, wir wollen kein Ola-Gjeilo-Chor werden, aber im Moment sind wir doch alle Fans von dem Typen! 😃
- Im Sommersemester 2027 feiert der HardChor 20-jähriges Jubiläum und das sollten wir gebührlich feiern. Hier könnte ich mir gut vorstellen, dass wir Dreamweaver wieder aufführen – es wäre echt schade, wenn wir dieses tolle Werk nach nur einem Konzert schon begraben.
Was ich in diesem Konzert auch sehr erfrischend fand, war das Klavier-Intermezzo. Das war ein kleiner Ruhepunkt im Konzert, an dem sowohl ich mich als auch der Chor sich ein bisschen ausruhen konnte. Sowas in der Art würde ich gerne auch in den nächsten Konzerten mit aufnehmen.
Danksagung
Ein weiterer Punkt, der dieses Semester besonders aufgefallen ist, ist, dass wir mittlerweile ein richtig großes und echt tolles Orga-Team aufgebaut haben! Im Konzert konnte ich aus Zeitgründen nicht allen danken, aber das will ich jetzt hier (alphabetisch) nachholen:
- Anita, vielen Dank dafür, dass du uns immer mit Plätzchen, Kuchen und vielen netten Worten beglückst. Du bist das Herz des HardChors!
- Anton und Ilke, vielen Dank, dass ihr diesen tollen Film zusammengeschnitten habt! So einen Film in zwei Wochen zu schneiden ist erheblich viel Aufwand und übersteigt wahrscheinlich den Zeitaufwand eines Vollzeitjobs.
- Carlo, vielen Dank, dass du extra für das Konzert und für die zwei Proben von München nach Passau gefahren bist, um für uns Klavier zu spielen. Vielen Dank auch für deine tollen und gefühlvollen Soli im vierten Satz von Dreamweaver und bei Tollite Hostias, für die vielen sehr präzise ausgeführten Einsätze vor allem im dritten und sechsten Satz von Dreamweaver, und für die vielen Anfangstöne für den Chor.
- Christopher, vielen Dank dafür, dass du uns jede Woche das Klavier in die Probe bringst und dich auch sonst so oft von mir als Packesel missbrauchen lässt. Es macht mir das Leben viel leichter, wenn ich mich nicht bei jedem Auftritt selbst darum kümmern muss, dass ein Notenständer da ist. Und vielen Dank dafür, dass du dir endlich ein schwarzes Hemd gekauft hast! 😜
- Daniel, vielen Dank dafür, dass du so viele organisatorische Aufgaben übernimmst und dich u. A. so intensiv um den Flügel gekümmert hast/hättest 😉 . Vielen Dank auch dafür, dass du als Schatzmeister die Rechtslage so gut analysierst und uns immer darauf hinweist, wofür wir alles kein Geld ausgeben dürfen – auch wenn wir es nicht hören wollen, müssen wir es wissen. Und vielen Dank auch für die netten Worte immer wieder, vor allem nach unserer Generalprobe.
- Doro, vielen Dank dafür, dass du dich als externe Helferin beim Konzert von einem gelegentlich durchaus gestressten Berni herumkommandieren hast lassen, dass du spontan zum Umblättern an Carlos Seite gestanden bist, und dass du auch außerhalb des HardChors eine sehr gute Freundin bist! 😊
- Eva (Cello), vielen Dank, dass du so wunderbare Cello-Soli gespielt hast und das ganze Orchester in vielen Proben bei der Bridge und Dominion getragen hast. Ohne dich wäre das alles viel schwieriger gewesen.
- Eva (Schriftführerin), vielen Dank für die wunderbare Moderation und fürs
tapezierenplakatieren der Universität. Vielen Dank auch für deine vielen anderen organisatorischen Tätigkeiten und vor allem für die vielen aufbauenden Worte, wenn Proben mal nicht so gelaufen sind wie ich es mir vorgestellt habe. - Greta, vielen Dank für deine engelsgleichen Soli und dafür, dass du nicht nur als Solistin, sondern auch als sehr wichtige Sängerin den HardChor unterstützt. Du warst wirklich in jeder Probe da und durftest nur in ein paar wenigen davon deine Soli singen. Das ist nicht selbstverständlich!
- Hanna, vielen Dank dafür, dass du regelmäßig deinen Kontrabass durch die halbe Stadt schleppst für HardChor-Proben, -Auftritte und -Konzerte. Du machst das echt super und hast jeden Einsatz perfekt gespielt!
- Jana, vielen Dank dafür, dass du spontan am Probenwochenende Klavier begleitet hast, weil ich mal dirigieren wollte. Das ist keine Selbstverständlichkeit und ich habe es nicht vergessen!
- Juliane, vielen Dank dafür, dass du die verantwortungsvolle Aufgabe der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden übernommen hast, bei zahlreichen organisatorischen Aufgaben unterstützt und mir auch manchmal unangenehme Nachrichten überbringst und mein Unverständnis darüber aushältst. Vielen Dank auch nochmal für die netten Worte am Ende des Konzerts und für die tollen Geschenke, die du für alle Mitwirkenden besorgt hast. Und für das Bananenbrot! 😃
- Julius, vielen Dank, dass du deinen halben Geigenbogen für unser Konzert geopfert hast, dass du dich in die zweite Geige versetzen hast lassen und mit ihnen auch so tolle Stimmproben geleitet hast. Die Energie mit der du spielst ist wirklich inspirierend und hat uns alle in den Proben und im Konzert sehr motiviert!
- Kathi, vielen Dank dafür, dass du dir immer so viele Gedanken über die Ästhetik des Chors machst und dich auch traust, Sachen anzusprechen, wenn etwas nicht so schön ist. Vielen Dank auch dafür, dass du am Tag vorm Konzert noch mit mir stundenlang durch die Stadt gewandert bist auf der Suche nach einem neuen Anzug und den dazu passenden Schuhen.
- Leo, vielen Dank dafür, dass du dich immer so zuverlässig Pizza-Bestellungen aufnimmst, Pizza bestellst, Pizza holst und dann noch dutzenden Leuten wegen dem Geld hinterherrennst. Und danke dafür, dass du so ein guter Freund bist – ohne dich wäre mein Leben viel langweiliger!
- Lorenz, vielen Dank dafür, dass du spontan so viele Männerproben übernommen hast. Vielen Dank auch für deinen Elan und deine kraftvolle Stimme, ohne die der Bass wahrscheinlich nicht so gut zur Geltung kommen würde.
- Malte, vielen Dank dafür, dass du dich trotz deiner schwierigen Situation immer noch um den Chor sorgst und auch um die GEMA kümmerst. Wir denken viel an dich und freuen uns schon sehr darauf, wenn du uns wieder aktiver unterstützen kannst!
- Martin, mein Dank an dich lässt sich nicht in Worte fassen! Vielen vielen Dank dafür, dass du mich und den HardChor seit Jahren als wichtigster Mensch hinter der Bühne unterstützt, dass du in diesem Konzert so wundervolle Soli gespielt hast, mir gezeigt hast wie man Orchester-Proben leitet, drei Orchesterproben selbst geleitet hast, und mit mir in zahllosen Besprechungen so viel über Dreamweaver diskutiert hast. Ohne dich wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.
Und noch viel mehr Dank dafür, dass du mein allerbester Freund bist und immer für mich da bist in guten wie in schlechten Zeiten. Ohne dich wäre mein Leben echt kacke! 🥲 - Michael und Raphael vom Fotoprojekt Lichtgestalten, vielen Dank dafür, dass ihr immer unsere Konzerte fotografiert! Es ist sehr schön, dass ihr euch bereits selbstständig überall zurecht findet und immer wahnsinnig gute Fotos macht, ohne uns auch nur im Geringsten zu stören. Ihr macht das echt super!
- Michi, vielen Dank, dass du zwei sehr essenzielle Menschen für dieses Konzert angeworben hast: Unsere Sopran-Solistin Greta und unsere Cello-Solistin Eva. Vielen Dank auch, dass du dich regelmäßig um das HardCharaoke kümmerst – das ist ein sehr wichtiger Teil in der sozialen Struktur des Chors!
- Naomi, vielen Dank dafür, dass du zum Generalproben-Wochenende die große Kaffeemaschine mitgebracht hast. Ohne Kaffee wäre das Wochenende viel schwieriger gewesen!
- Peter, vielen Dank dafür, dass du dich um die Aufnahmegeräte gekümmert hast und dass uns mit deinem tollen Orgelspiel bei Tollite Hostias beglückt hast! Es ist so schön, dass du immer noch so ein toller Freund bist und einfach der Wahnsinn, dass du extra für unser Konzert aus Bonn angereist bist!
- Dem Pfarrverband Passau-Altstadt, vertreten durch Herrn Pfarrer Dr. Bär, vielen herzlichen Dank dafür, dass wir nun schon zum zweiten Mal das Privileg hatten, in der schönsten Kirche zu singen, die ich kenne. Vielen Dank auch an die Mesnerin Frau Himsl, die uns immer hilfsbereit zur Seite steht, wenn wir wieder den gesamten Pfarrgemeindesaal ausräumen und alle Stühle ins Kirchenschiff runtertragen. Ich hoffe, wir haben St. Paul nicht zu sehr verwüstet!
- Der Professur für Musikpädagogik, vertreten durch Frau Prof. Schellberg und der Sekretärin Frau Pawlica, vielen Dank dafür, dass Sie immer mit gutem Rat zur Seite stehen und wir immer für die Männerproben in den NK-109 dürfen, obwohl dieser eigentlich vom International Choir gebucht war. Vielen Dank auch für den spontanen Probenraum für die Einzelstimmprobe des Orchesters am letzten Probensonntag!
- Simon, vielen Dank, dass du dich dieses Semester um so viele Raumbuchungen gekümmert hast, dass du dich so gut um die Nachbesprechungen in der Gmoa (Kommt mit in die Gmoa! Es ist cool dort!) und um die Nachfeiern kümmerst. Und danke, dass du uns jedes Semester einen Hut für die Spenden zum Konzert mitbringst!
- Sonja, vielen Dank dafür, dass du uns die Plakate, Flyer und Programmhefte erstellt hast und dafür, dass du den Instagram-Account so gut managest! Vielen Dank auch für dein Verständnis, wenn ich selbst nach der dritten Runde meist noch Anmerkungen an Programm, Flyer oder Plakaten habe! Sorry, ich bin eben ein Perfektionist! 😄
- Dem Studierendenwerk, vielen Dank, dass wir immer kostenlos das E-Piano benutzen dürfen und auch vielen Dank, dass wir spontan zum ersten Probensonntag einen Schlüssel fürs NK bekommen haben. Ohne den hätten wir einen Probensonntag mit Stimmgabel verbracht und das Orchester hätte auf der Straße proben müssen. (Ok gut, wahrscheinlich wären wir einfach über die Tiefgarage ins Gebäude gegangen. Trotzdem danke!)
- Tabea, vielen Dank dafür, dass du trotz strömenden Regens noch spontan mit deinem Cello direkt zur Generalprobe zu unserem Orchester dazugestoßen bist. Ihr habt den sechsten Satz echt gerockt!
- Tim, vielen Dank dafür, dass du so oft so tolle Fotos machst wie zuletzt erst bei unserem Christkindlmarkt-Auftritt! Vielen Dank auch dafür, dass du einer unserer treusten Fans bist und immer zu unseren Konzerten und Auftritten kommst, wenn du kannst!
- Tobi, vielen Dank dafür, dass du dich so im Chor engagierst und uns immer wieder mit Instrumenten wie dieses Mal mit dem Stage-Piano versorgst. Vielen Dank auch dafür, dass du zum Probensonntag deine Kaffeemaschine mitgebracht hast – auch wenn wir beide die einzigen waren, die sie benutzt haben. 😀
- Allen anderen Sänger:innen und Orchesterspieler:innen, vielen Dank, dass ihr so viel geübt habt und so fleißig in den Proben wart und damit dieses Konzert ermöglicht habt!
Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Vielen Dank, dass ihr alle dieses Konzert ermöglicht habt und hoffentlich noch viele weitere Konzerte ermöglicht.
Herzliche Grüße, frohe Weihnachten und in großer Vorfreude auf kommende Projekte 😊
Berni
PS: Unser Christkindlmarkt-Auftritt war übrigens auch super geil, aber das hätte jetzt hier den Rahmen gesprengt. Aber den werden wir auch nie vergessen!


