HardChor
Gruppenfoto Wiese
Gruppenfoto Wiese

Stimmführungen gesucht

Hallo ihr Lieben,

findet ihr nicht auch, dass das Einüben einzelner Stimmen immer ewig dauert und man die Hälfte der Probe nur herumsitzt und Handy spielt? Das wollen wir ändern! 😃

Nach sehr positiven Erfahrungen mit den inoffiziellen Stimmführungen im letzten Semester suchen wir nun offizielle Stimmführungen, die unter Anderem gelegentlich Einzelstimmproben durchführen können. Für jede Stimme (Sopran/Alt/Tenor/Bass) suchen wir dafür zwei Leute. Bei mehr als zwei Bewerbern wird eine geheime Online-Wahl innerhalb der jeweiligen Stimme durchgeführt.

Falls das für euch interessant klingt, hier alle Infos dazu:

Was muss ich können?

  • Du hast schon ein bisschen Erfahrung im (Chor-)Gesang.
  • Du triffst Töne in der Regel und merkst es auch selbst, wenn du mal einen Ton nicht triffst.
  • Du kannst selbstständig Stücke einüben, beispielsweise mit Übedateien oder Klavier.
  • Du hast den Mut, Probleme auszusprechen und an die Chorleitung weiterzugeben.

Was muss ich machen?

  • Du kommst zuverlässig zu den Proben. Wenn du mal nicht kannst, ist das kein Problem, aber gib bitte Bescheid!
  • Du bereitest Probeninhalte selbstständig vor (z. B. Übedateien anhören), damit du in der Probe nicht von jedem neuen Ton überrascht wirst.
  • Du leitest Einzelstimmproben mit deiner eigenen Stimmgruppe an.
  • Du bist Ansprechperson für Menschen aus deiner eigenen oder anderen Stimmgruppen.
  • Du gibst freundlich und ehrlich Rückmeldung an die Chorleitung, wenn etwas nicht passt.

Und was habe ich davon?

  • Du gestaltest aktiv das Chorleben und die Probenarbeit mit und bist ein sehr wichtiger Bestandteil des Chors.
  • Du lernst, Verantwortung zu übernehmen.
  • Du bildest dich musikalisch weiter und lernst aktiv, wie Chorleitung funktioniert.
  • Du kannst überall damit angeben, dass du auf der Webseite unter Team aufgeführt bist.
  • Bei Bedarf stellen wir dir gerne ein Zertifikat aus, das sich sehr gut im Lebenslauf macht. 😜

Du fühlst dich angesprochen oder hast noch Fragen dazu? Dann melde dich bis zum 14. Februar 2026 bei mir oder schicke direkt eine E-Mail an vorstand@hardchor-passau.de! 😃

Herzliche Grüße

Bernhard