Hallo ihr Lieben,
findet ihr nicht auch, dass das Einüben einzelner Stimmen immer ewig dauert und man die Hälfte der Probe nur herumsitzt und Handy spielt? Das wollen wir ändern! 😃
Nach sehr positiven Erfahrungen mit den inoffiziellen Stimmführungen im letzten Semester suchen wir nun offizielle Stimmführungen, die unter Anderem gelegentlich Einzelstimmproben durchführen können. Für jede Stimme (Sopran/Alt/Tenor/Bass) suchen wir dafür zwei Leute. Bei mehr als zwei Bewerbern wird eine geheime Online-Wahl innerhalb der jeweiligen Stimme durchgeführt.
Falls das für euch interessant klingt, hier alle Infos dazu:
Was muss ich können?
- Du hast schon ein bisschen Erfahrung im (Chor-)Gesang.
- Du triffst Töne in der Regel und merkst es auch selbst, wenn du mal einen Ton nicht triffst.
- Du kannst selbstständig Stücke einüben, beispielsweise mit Übedateien oder Klavier.
- Du hast den Mut, Probleme auszusprechen und an die Chorleitung weiterzugeben.
Was muss ich machen?
- Du kommst zuverlässig zu den Proben. Wenn du mal nicht kannst, ist das kein Problem, aber gib bitte Bescheid!
- Du bereitest Probeninhalte selbstständig vor (z. B. Übedateien anhören), damit du in der Probe nicht von jedem neuen Ton überrascht wirst.
- Du leitest Einzelstimmproben mit deiner eigenen Stimmgruppe an.
- Du bist Ansprechperson für Menschen aus deiner eigenen oder anderen Stimmgruppen.
- Du gibst freundlich und ehrlich Rückmeldung an die Chorleitung, wenn etwas nicht passt.
Und was habe ich davon?
- Du gestaltest aktiv das Chorleben und die Probenarbeit mit und bist ein sehr wichtiger Bestandteil des Chors.
- Du lernst, Verantwortung zu übernehmen.
- Du bildest dich musikalisch weiter und lernst aktiv, wie Chorleitung funktioniert.
- Du kannst überall damit angeben, dass du auf der Webseite unter Team aufgeführt bist.
- Bei Bedarf stellen wir dir gerne ein Zertifikat aus, das sich sehr gut im Lebenslauf macht. 😜
Du fühlst dich angesprochen oder hast noch Fragen dazu? Dann melde dich bis zum 14. Februar 2026 bei mir oder schicke direkt eine E-Mail an vorstand@hardchor-passau.de! 😃
Herzliche Grüße
Bernhard


